Ein GPS-Empfänger für den Funkamateur


GPS-Empfänger

  Mein AS054JRC-Bausatz des AATIS


Nicht alles kann und soll man versuchen selber zu machen. Für Vieles gibt es Leute, die sich eingehend mit speziellen Themen befassen und hervorragende Lösungen finden. Nicht nur das, sie lassen Andere an diesen Lösungen teilhaben. Ein solches Projekt habe ich den engagierten Leuten des "Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule", kurz AATIS, zu verdanken, die einen GPS-Empfänger zur Bausatz-Reife führten. Leider ist der Bausatz nicht mehr lieferbar.
So ein Seminar des AATIS ist ein besonderes Erlebnis. Eine Gruppe Gleichgesinnter trifft sich (nach vorheriger Anmeldung) an einem Tag am Wochenende in vom AATIS angeheuerten Räumen - bei mir war es eine Schule in Gera. Nach kurzer Einweisung geht es los.
Beeindruckt hat mich auch die Gewissheit, daß man das Seminar mit einem funktionierenden GPS-Empfänger verläßt.

Bild GPS-Empfänger Display
Display
Bild GPS-Empfänger Innenaufbau
Innenaufbau:
noch viel Platz
GPS-Antenne
Der Krümel auf
dem Dach ist die
GPS-Antenne


Der GPS-Empfänger hilft mir, den genauen Locator bei vorher noch nie besuchten Standorten zu bestimmen. Werden mehr als 4 Satelliten gleichzeitig empfangen, dann stimmen auch die Höhenangaben im Display. Selbst während der Fahrt auf der Autobahn zeigt das Gerät die gefahrene Geschwindigkeit mit +/- 5 km/h an. In der Dunkelheit ist das bernsteinfarbene Display sehr gut ablesbar.

Schauen Sie doch mal beim AATIS vorbei um zu sehen was es Neues gibt.